Unsere Schwerpunkte

Zeirgfretungen in der kita

Die eigentlichen Schwerpunkte jeder KiTa in Rheinland-Pfalz sind in den BEE´s (Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in RLP) festgeschrieben. Diese gehören zu den Standards in jeder und natürlich auch in unserer KiTa. Zeitgleich haben sich durch unsere Jahrelange Weiterentwicklung, sowie Weiterbildung des Fachpersonals, drei Bereiche herauskristallisiert, welche sich in unserm täglichen Tun widerspiegeln. Diese sind Bewegung, altershomogenes Arbeiten sowie das Konzept der offenen Arbeit. Aus diesem Grund werden wir hier diese Bereiche etwas näher beleuchten. 

Bewegung

Als Bewegungskindertagesstätte sehen wir die ganzheitliche Förderung der Kinder durch Bewegung und Spiel als wichtigen Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Wir verfolgen hierbei folgende Ziele: 

  • Vermittlung, Unterstützung und Erhalt der Freude an Bewegung Förderung motorischer Fähigkeiten durch Bewegung und Spiel
  • Ganzheitliches Lernen durch Bewegung und Spiel
  • Förderung sozialer Fähigkeiten durch Bewegung und Spiel
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung und Spiel
  • Sicherheitserziehung durch Bewegung und Spiel
  • Gesundheitsförderung durch Bewegung

Altershomogene Gruppenarbeit

Wir arbeiten an einem Vormittag pro Woche sowie nach Bedarf in geschlossenen Jahrgangsgruppen. Dies bedeutet, dass alle unsere Stammgruppen in der Einrichtung altershomogen sind. So können wir unter anderem eine altersentsprechende Förderung umsetzen. Denn im Gegensatz zu altersgemischten Gruppen, befinden sich die Kinder in altershomogenen Gruppen auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand. Die einzelnen Gruppen bleiben bis zum Schuleintritt, bis auf einzelne Eingewöhnungen, konstant und geben den Kindern somit die Chance längerfristige, sowie gleichaltrige Freundschaften und Spielpartner zu finden. Durch das Erschaffen eines langjährigen und gestärktem Gruppengefühl, kann jede einzelne Altersstufe eine „eigene gemeinsame Geschichte“ schreiben. Durch die Arbeit in Kleingruppen aus den altershomogenen Stammgruppen, können wir intensiver auf das einzelne Kind eingehen und den jeweiligen Entwicklungsstand berücksichtigen. 

Wir Erzieher können die Kinder darin unterstützen, dass sie Konflikte und Streitigkeiten unter Gleichaltrigen, durch beobachten, ausprobieren und miteinander reden von ihnen selbst gelöst werden können.

Offene Arbeit

Die offene Arbeit bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten der Altersmischung. Im Laufe des Tages können sich die Kinder für einen Funktionsraum frei entscheiden und dort in Ruhe ankommen. Des Weiteren finden an vier Tagen in der Woche gruppenübergreifende Angebote, wie Turn-/ Bewegungs-, Musik und Kreativangebote statt. Dafür stehen verschiedene Räume zur Verfügung. 
Für die Kinder bietet sich an den gruppenübergreifenden Tagen die Möglichkeit sich mit ihren jüngeren oder älteren Spielkameraden für einen Raum oder eine angeleitete Aktion zu entscheiden. So können sie ihren Bedürfnissen und ihren Interessen nachgehen und erkennen oft in diesem Zusammenhang ihre eigenen Stärken und Schwächen. Mit Hilfe der freien Wahlmöglichkeiten, die der Kindergartenalltag mit einem offenen Konzept mit sich bringen, bietet den Kindern die Möglichkeit unabhängig zu werden und eigenständig zu handeln. Spielpartner findet man so durch gemeinsame Interessen auch in anderen Altersstufen und lernt voneinander. 
Durch die Möglichkeit sich selbst für Räume entscheiden zu können werden die Kinder schnell selbstständig und können eigenständig ihre Interessen entdecken, sowie sich persönlich weiterentwickeln. Durch die offene Arbeit kommen alle Kinder mit dem gesamten Fachpersonal in Kontakt und lernen so aktiv alle Aktionsräume kennen. So erhalten auch die Erzieher, die die Räume wechseln und betreuen, die Chance alle Kinder der anderen altershomogenen Gruppen kennenzulernen und ihre eigenen Stärken und Interessen gezielter in angebotenen Aktionen anzubieten und durchzuführen. 









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