Unsere Räumlichkeiten
Die Kindertagesstätte Sternschnuppe zeichnet sich durch ihre helle und moderne Bauweise aus. Zu den Besonderheiten zählen sowohl die halbrunde Anordnung der Räumlichkeiten, als auch der komplett mit Glas überdachte Flur. Durch unser offenes Konzept haben wir viele Funktionsräume mit verschiedenen Schwerpunkten. Hier schonmal ein kleiner Einblick in unsere Räume:
Wühlkiste
o Pädagogische Schwerpunkte des Raumes:
- Sinneserfahrung,
- Höhen- und Tiefenerfahrung
Wickelbereich mit Eigentumsfächer für Wickelutensilien
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Kindliches Heranführen an Körperhygiene sowie Sauberkeitserziehung
Bauraum
- o Pädagogische Schwerpunkte des Raumes:
- Lernen Größenordnung, Formen, Mengen und Gewichte kennen
- Schulen räumliche Vorstellungskraft und räumliches Denken
- Schulen Augen-, Handkoordination
Leseraum
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Fantasieanregung
- Geschichtenvertiefung
- Entspannung
- Sprachentwicklung
Farbentopf
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Sinneserfahrung
- Förderung der Kreativität
- Verschiedene Materialien kennenlernen
- Mit der eigenen Fantasie Kunstwerke erschaffen
Lernwerkstatt
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Naturphänomene kennenlernen
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln
Der ICH Raum
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Konzentrationsförderung
- Selbstbestimmtes lernen
Rollenspielraum/Theater
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Verarbeitung von erlebten Situationen
- Entfaltungsmöglichkeiten
Bällebad
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Körpererfahrung
- Bewegung und Entspannung
Turn- und Mehrzweckhalle
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Bewegungsangebote
- Singen
- Feste und Feiern
- Gemeinschaftlicher Essensraum
- Grenzerfahrungen sammeln
Flurbereich
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Weitere Bewegungsmöglichkeiten
- Zusätzlicher Spielbereich
Schlafraum
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Entspannung (Kraft tanken)
Kinderküche
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Kennenlernen verschiedener Nahrungsmittel
- Zubereitung verschiedener Nahrungsmittel
Waschräume mit Toiletten für die Kinder
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Kindliches Heranführen an Körperhygiene sowie
- Sauberkeitserziehung